Tagträumen hat was ganz Beruhigendes, findest du nicht auch? Vielleicht sitzt du mit einem leckeren Eis am Flussufer oder fährst mit der Straßenbahn durch die Innenstadt. Und dabei stellst du dir vor, wie schön es wäre, an einem stillen Örtchen zu sitzen - nicht DEM stillen Örtchen, hihi - und zu schreiben. Eine wunderbare Geschichte zu erzählen. Deinen Gedanken nachzuspüren und sie ganz altmodisch zu Papier zu bringen. Oder sie topmodern in die Tasten zu hämmern.
Dann stellst du dir vor, du hast einen großen Garten mit einer gemütlichen Bank und ausreichend Fläche um im Kreis zu laufen, wenn deine Geschichte noch nicht ins nächste Kapitel springen möchte. In deiner Vorstellung bist du auch nicht allein. Es sind andere da, mit denen du über deinen Plot sprechen kannst. Und eine „echte“ Autorin, die schon Bücher auf die Bestsellerliste gesetzt hat und weiß, wie`s geht. Und mit ihr könntest du über dein eigenes Projekt sprechen, dir Tipps holen und ihr Löcher in den Bauch fragen.
Und dann fährst du nach Mecklenburg-Vorpommern, genauer gesagt, nach Lexow. Dort befindet sich ein Gutshaus, von dem du glaubst, es sei direkt deinem Tagtraum entsprungen. Ein Mix aus Tradition und Moderne, Kunst und Knarzboden, frischen Kräutern und feinen Kuchen.
Willkommen beim ersten Plan & Sparkle Schreib-Retreat. Wir haben unseren Tagtraum wahr werden lassen. Gemeinsam mit Spiegel-Bestsellerautorin Meike Werkmeister haben wir einen ganz besonderen Schreib-Workshop geschaffen. Der Vormittag galt der gemeinsamen Kreativphase. Meike erzählte ein bisschen von ihrer Arbeitsweise, regte mit fantasievollen Ideen die Schreiblaune der Teilnehmerinnen an, die mit den unterschiedlichsten Schreiberfahrungen angereist waren und steckte mit ihrer Begeisterung fürs Schreiben die angehenden Autorinnen an.
Für einen ausgeglichenen Start in den Tag, begannen wir mit einer Yoga-Stunde, gefolgt von einem leckeren Frückstück für pure Energie. Diese hielt den ganzen Tag und trug die Gruppe durch Schreib-Session, angeregte Gespräche, erholsame Spaziergänge und dem Gefühl, mit den richtigen Menschen am richtigen Ort zu sein.
Es wurde viel gelacht, fabuliert, gebrainstormed und Zweifel beseitigt. Am letzten Tag hatten wir die Hamburger Fotografin Ulrike Schacht zu Gast, die von unseren Teilnehmerinnen wunderschöne Autorenportraits machte. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Lesung vor einem ausgewählten Mini-Publikum.
Nach 5 Tagen waren wir energiegeladen-erschöpft. In diesem Ausnahmezustand zwischen nicht enden wollender Energie und gleichzeitiger Erschöpfung, weil die Eindrücke so viele waren und so toll, weil die Gruppe sich so zusammengefunden hat, weil das Gutshaus ein so heimeliger Ort war, weil die Küche so fein war, weil die Fotografin jede Teilnehmerin ins rechte Licht gerückt hat und vor allem, weil Meike Werkmeister die Autorinnen mit ihrer liebevollen Art in ihre Welt gelassen hat. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei ihr bedanken und vor allem auch bei unseren Teilnehmerinnen, ohne die unser Tagtraum nicht hätte Wirklichkeit werden können.
Und weil`s so schön war, werden wir das natürlich wiederholen.